Urs Lengweiler

Das Hängegleiterfliegen hat mich schon in meiner Kindheit begleitet. Denn schon mein Vater war der Passion des Fliegens leidenschaftlich verfallen. So war für mich klar, dass auch ich einmal fliegen werde.

Schon früh war für mich die Begeisterung für Aktivitäten in der Natur gross. So arbeitete ich nach meiner Erstausbildung über drei Jahre als Alpsenn und Ziegenhirte in der Surselva. Die Winter überbrückte ich mit einer Saisonstelle im Skigebiet Engelberg.

Die ersten Gleitschirmversuche machte ich als Jugendlicher mit dem ausgemusterten Material meines Vaters. 2004 begann ich dann die Grundausbildung im Gleitschirmfliegen.

Meine grösste Begeisterung ist das Streckenfliegen. Mit dem Ziel, durch die Hilfe der thermischen Aufwinde, grosse Strecken zurückzulegen und schwierig erreichbare Orte im unwegsamen Gelände der Alpen zu durchfliegen. In diesen Erlebnissen seine fliegerischen Fähigkeiten und die Kenntnisse über Wetter und Topografie ständig zu erweitern ist für mich unglaublich spannend und erfüllend.

2018 bis 2020 widmete ich mich der Ausbildung zum Tandempiloten, um die Begeisterung und Schönheit am Gleitschirmsport zu teilen.

Hauptberuflich arbeite ich als gelernter Medizin- und Rehatechniker und lebe mit meiner Familie in Emmen.