Position

Christian Rüttimann

Meine Freizeit verbringe ich sehr gerne draussen. Dazu kommt das Glück, dass ich als Umweltingenieur ebenfalls sehr viel Zeit mit Arbeit draussen in der Natur verbringen kann. Mit 18 Jahren entdeckte ich den Bergsport und verbringe seither viel Zeit mit Felsklettern, Eisklettern, Skitouren und Hochtouren. Am Bergsport fasziniert mich das Zusammenspiel von Körper und Psyche, in den Moment einzutauchen und die Schönheit der Natur immer wieder auf das Neue zu entdecken.

Genau wie beim Bergsport kam ich dann über eine Kollegin mit dem Gleitschirm fliegen in Kontakt. Zuerst ein Schnuppertag am Übungshang und dann ein Tandemflug. Von da an wusste ich, dass ich irgendwann selber Gleitschirm fliegen will. Und mit dem heutigen, leichte Gleitschirmen ist das Gleitschirm fliegen ideal mit Bergtouren kombinierbar. Seit ich im 2017 mein Brevet gemacht habe, nehme ich wann immer möglich meinen Gleitschirm mit um meine Bergtouren um ein zusätzliches Erlebnis reicher zu machen. Mich fasziniert es unglaublich mit einem solchen kleinen Stück Stoff, in der Kälte auf grosser Höhe starten zu können und nur wenig später im Tal die Tour Revue passiern lassen zu können. Aber nicht nur die Kombination von Bergtouren und Gleitschirm fliegen hat mich in seinen Bann gezogen, sondern auch das Strecken fliegen bei dem man mit dem Gleitschirm eine grössere Distanz zurückzulegen versucht und so sehr viele verschiedene Landschaften zu Gesicht bekommt.

Irgendwann kam der Wunsch in mir auf diese Erlebnisse teilen zu können und ich startete im 2020 mit der Ausbildung zum Tandempiloten. Seit dem Sommer 2021 bin ich nun brevetierter Tandempilot und freue mich dir ein unvergessliches Erlebnis ermöglichen zu können.